S T A H L T R E P P E N

Stahltreppe, Zweiholmtreppe, Zick-Zack-Treppe
Stahltreppe, Zweiholmtreppe, Zick-Zack-Treppe

In der Turmgruft der Georgenkirche Eisenach befinden sich nun 13 Prunksärge der Herzogsfamilie von Sachsen-Eisenach. Sie sind aus verschiedenen Materialien gefertigt z.B. Eiche und Zinn. Ich habe die Särge gewogen, sie haben ein Gesamtgewicht von 7265 kg. Im schwersten Sarg, 1083 kg, liegt die im Jahr 1717 gestorbene Sophie Charlotte von Württemberg Herzogin von Sachsen-Eisenach. Mein Anliegen war es eine Konstruktion zu entwerfen, die den Särgen ein würdiges zu Hause bietet. Dazu habe ich rohen Stahl und geölte Eiche kombiniert. Die Form der Bogenträger-Tragkonstruktion folgt dem Kreuzgewölbe der Gruft, die einzelnen Sargpodeste sind von dieser mit Edelstahlseilen abgehangen. Das Tragsystem ist vor allem auf den Transport in die Gruft und dessen Montageaufbau durch zwei Schmiede, unter zu Hilfenahme von fünf Kettenzügen, eingerichtet. Die Podest-Konstruktion bietet, dort wo anschließend die Treppe eingebaut wurde, einen quadratischen Schacht für eine ebenso quadratische Bühnenfläche, welche an vier Kettenzügen hängend, Sarg samt Hubwagen aufnehmend, zu einer Hebebühne wurde. Von der angehobenen Fläche aus rollten wir die Särge mit dem Hubwagen an ihre Standorte, dabei habe ich versucht die Ehepaare und ihre Kinder beieinander zu halten. Die danach eingesetzte Treppe besitzt Treppenpodeste zum Pausieren und Betrachten der historischen Särge.

Stahlbau Scheitelkontenpunkt Kreuzgewölbe Georgen
Stahltreppe, Zweiholmtreppe, Zick-Zack-Treppe